Förderbeispiele

Beispiele für Projekte aus konkreten Einzelspenden

Schülerinnen und Schüler engagieren sich für die Schule in Mikese

Auch Kinder und Jugendliche in Europa fühlen sich mit den Kindern in Afrika verbunden und unterstützen unser Schulprojekt in Mikese in jedem Jahr durch Spenden, sei es im Rahmen einer Schulpartnerschaft oder in Verbindung mit speziellen Aktionen. Dazu gehören zum Beispiel Sternsingeraktionen, Weihnachtsbasare oder sonstige originelle Aktionen wie Spendenläufe oder Kuchenverkauf.

Mit diesen Spenden konnte ein wesentlicher Beitrag für den Ausbau der Schule geleistet werden. Daneben war es möglich, auch sehr schöne und hilfreiche kleinere Projekte umzusetzen.

Vielen Dank allen Kindern und Erwachsenen, die sich dafür engagieren!

Einige Beispiele für Kleinprojekte

Die folgenden Beispiele sollen exemplarisch zeigen, wie Spenden von Kindern oder anderen Gruppen eingesetzt werden können.

Spielgeräte für den Kindergarten in Mikese

Mit Spenden einer Schule  finanziert:
Ain Spielplatz für den Kindergarten in Mikese.

Mit den Einnahmen aus ihrem Weihnachtsbasar ermöglichten Schüler den Bau einer Schaukel und einer Wippe im Kindergarten in Mikese.

Bau von Zisternen in den Dörfern Koo und Lukonde

Bau einer Zisterne mit Spenden aus der Schweiz

In den Dörfern Koo und Lukonde konnten dank der Unterstützung von Förderern aus Erlinsbach in der Schweiz zwei Zisternen fertiggestellt werden. Sie helfen die viermonatige Trockenzeit zu überbrücken. Das Regenwasser wird von den Dächern aufgefangen und hat beste Qualität.

Drahtzaun um Schul- und Internatsgelände

Ein Schutzzaun, durch den Spendenlauf einer Schule finanziert.

Der ca. 200 m lange Zaun ist im Erdreich versenkt und an Betonpfeilern verspannt und schützt die Felder und die Gemüsegärten vor hungrigen Wildtieren; zugleich schafft er eine beruhigende Abgrenzung zur unweit vorbeiführenden Hauptstraße mit ihren Händlerständen und
einem sehr lebhaften Verkehr.
Am Zaun werden blühende Bougainvilleasträucher hochwachsen. Er wurde durch einen Spendenlauf einer Schule finanziert.